Polyethylenterephthalat – PET

Geschätzte Lesezeit: 1 min

Was ist Polyethylenterephthalat PET?

Polyethylenterephthalat (PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der weit verbreitet in der Verpackungs- und Textilindustrie verwendet wird. Er hat eine hervorragende Barrierefähigkeit gegen Wasser, Sauerstoff und Aromen und ist somit eine gute Wahl für Verpackungen für Getränke und Lebensmittel.

Chemisches Zeichen

Das chemische Zeichen für Polyethylenterephthalat (PET) ist [(-OC-O-C6H4-CO-)n].

Eigenschaften von PET

PET hat eine hohe Durchschlagsfestigkeit, eine gute chemische Beständigkeit und ist UV-beständig. Er ist auch leicht und kosteneffizient, was PET zu einer beliebten Wahl für Verpackungen macht.

Anwendungen von PET

PET wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Verpackungen für Getränke und Lebensmittel, Textilien, elektronische Geräte und medizinische Geräte. Es ist auch ein gängiger Werkstoff für Spritzgussteile und Blasformteile.

Recycling von PET

PET ist recyclebar und kann zu neuen Produkten wie Textilien, Filmen und Verpackungen verarbeitet werden. Es gibt jedoch noch Herausforderungen beim Recycling von PET, darunter eine geringe Sammelrate und die Notwendigkeit, es von anderen Kunststoffen zu trennen. Trotzdem hat das Recycling von PET ein großes Potenzial, die Umweltauswirkungen von Kunststoffen zu reduzieren.

Zusammenfassung

Polyethylenterephthalat (PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der weit verbreitet in der Verpackungs- und Textilindustrie eingesetzt wird. Er hat hervorragende Barriereeigenschaften, ist leicht und kosteneffizient. PET wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt und ist recyclebar, aber es gibt Herausforderungen bei der Umsetzung eines erfolgreichen Recyclingprozesses.

War dieser Artikel hilfreich?
Dislike 0
Ansichten: 10