In der Luft

Klimapaket USA Bild

Größtes Klimapaket der US-Geschichte

Was wurde beschlossen? Am 8. August hat der US-Senat mit knapper Mehrheit der Demokraten einen Gesetzesentwurf für Investitionen in den Sozialbereich und in den Klimaschutz beschlossen. Die entscheidende Stimme gab Kamala Harris am Sonntag ab. Somit ging das Gesetz, auch Inflationsbekämpfungsgesetz genannt, mit einer einfachen Mehrheit von 51 Stimmen durch den Senat. Nun muß der Gesetzentwurf noch durch das Repräsentantenhaus. Hier gilt die Zustimmung aber als sicher. Anschließend kann US-Präsident Joe Biden das Gesetz unterschreiben. Für...

Mehr_
Verbrenner-Aus 2035 Bild

Verbrenner-Aus ab 2035: Was bedeutet das Verbot für Autofahrer?

Was haben die Umweltminister der EU beschlossen? Die Umweltminister der 27 EU-Staaten haben sich darauf geeinigt, dass ab dem Jahr 2035 nur noch emissionsfreie Autos verkauft werden dürfen. Dies soll erst einmal für PKW's und Transporter bis 3,5 Tonnen gelten. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 55% zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden. Somit ist dies ein weiterer Schritt zur Klimaneutralität. Jetzt müssen sich...

Mehr_