Verbrenner-Aus ab 2035: Was bedeutet das Verbot für Autofahrer?

Zurück zu Öko Blog
Verbrenner-Aus 2035 Bild

Verbrenner-Aus ab 2035: Was bedeutet das Verbot für Autofahrer?

INHALT

Was haben die Umweltminister der EU beschlossen?

Die Umweltminister der 27 EU-Staaten haben sich darauf geeinigt, dass ab dem Jahr 2035 nur noch emissionsfreie Autos verkauft werden dürfen. Dies soll erst einmal für PKW’s und Transporter bis 3,5 Tonnen gelten. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 55% zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden. Somit ist dies ein weiterer Schritt zur Klimaneutralität. Jetzt müssen sich alle EU-Mitgliedsstaaten und das EU Parlament auf einen gemeinschaftlichen Entwurf einigen und diesen ratifizieren. Es könnte bis dahin noch zu Änderungen kommen.

Was gibt es für Ausnahmen?

Ausnahmen könnte es für Fahrzeuge geben, die mit sogenannten e-Fuels (synthetische Kraftstoffe) fahren. Dies ist aber noch unklar, da auch bei eFuels Emissionen entstehen, auch wenn diese mit grüner Energie hergestellt worden sind und somit als klimaneutral gelten.

Was passiert mit gebrauchten Fahrzeugen?

Gebrauchte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor können natürlich weiter betrieben werden. Es betrifft ausschließlich Neufahrzeuge. Es ist aber damit zu rechnen, dass fossile Brennstoffe immer teurer werden. In der unten stehenden Tabelle sehen Sie die ungefähre Preisentwicklung von Diesel und Benzin.

JahrPreis pro Tonne CO2Preisaufschlag pro Ltr. DieselPreisaufschlag pro Ltr. Benzin
202125 Eurca. 8 Centca. 7 Cent
202230 Eurca. 10 Centca. 8 Cent
202335 Eurca. 11 Centca. 10 Cent
202445 Eurca. 15 Centca. 13 Cent
202555 Eurca. 17 Centca. 15 Cent

Was ist mit Hybride-Fahrzeugen bzw. Plug-in-Hybride?

Hybride und Plug-in-Hybride haben jeweils einen Verbrennungsmotor und sind somit auch vom Verbrenner-Aus betroffen.

Was ist mit Youngtimern und Oldtimern?

Young- und Oldtimer fallen unter den Bestandsschutz und können somit problemlos weiter betrieben werden.

Wie könnte die zukünftige Mobilität aussehen?

Die meisten Experten favorisieren aktuell Batterie-Elektrische Lösungen in PKWs und Transportern. Diese erleben gerade im den letzten 2 Jahren einen immensen Aufschwung. Des Weiteren könnten sich bei LKWs und Bussen auch Antriebe mit Brennstoffzellen durchsetzen. In Zukunft könnten auch elektrische Flugtaxis zu unserem Straßenverkehr gehören.

Teile was wichtig ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu Öko Blog